Sie lässt das Wasser durch das Filtersystem zirkulieren. Damit das Wasser in Ihrem Pool sauber und klar bleibt, muss es mindestens einmal täglich vollständig gefiltert werden. Dies wird als Umschlagsleistung bezeichnet. Ihre Pumpe muss groß genug sein, um das volle Volumen Ihres Pools mindestens einmal täglich zu filtern. Die benötigte Pumpe hängt aber nicht nur von der Größe Ihres Pools, sondern auch von Ihren Anforderungen und anderen angeschlossenen Geräten ab. Ihr Poolinstallateur berät Sie gerne, welche Pumpe für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.
Die folgenden Punkte sollten beachtet werden bei der Wahl der richtigen Pumpe.
Poolpumpen mussten sich im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickeln, um mit der Nachfrage nach neuen Pool-Designs und -Funktionen Schritt zu halten.
Umwälzpumpen mit konstanter Drehzahl sind seit vielen Jahren Industriestandard. Der Pumpenmotor treibt das Laufrad mit einer festen Drehzahl an, die von der Motorleistung bestimmt wird.
Pumpen mit konstanter Drehzahl sind jedoch nicht so energieeffizient wie Pumpen mit variabler Drehzahl (VSTD). Es ist billiger, eine Pumpe 24 Stunden am Tag mit niedriger Drehzahl laufen zu lassen, als eine Pumpe 12 Stunden am Tag mit voller Drehzahl laufen zu lassen, und kann sogar die Filterung und die Klarheit des Wassers in Ihrem Pool verbessern. Die Vorteile der drehzahlgeregelten Pumpen sind zahlreich. Während bei Pumpen mit konstanter Drehzahl ein normaler Induktionsmotor verwendet wird, der durch Reibung Energie verliert, ist der Motor mit variabler Drehzahl ein Permanentmagnetmotor. Die Welle kommt mit nichts in Berührung, daher gibt es keine Reibung, weniger Energie und der zusätzliche Vorteil ist, dass er sehr leise ist! Mit drehzahlgeregelten Pumpen erreichen Sie eine bessere Filtration, geringere Kosten dank Energieeffizienz und flexibler Arbeitszyklen sowie einen geringeren Geräuschpegel.
Je leistungsstärker Ihre Poolpumpe ist, desto schneller dreht sie das Wasser um, so dass Sie sie langsamer, seltener oder für kürzere Zeiträume laufen lassen können. Dies hängt jedoch unter anderem auch von der Größe Ihres Filters und der Verrohrung ab.